Bisons, Cowboys und Geysire – Eine Radreise durch den Westen der USA

Tag 1 – 04. September 2023 – Flug über Denver nach Rapid City

Endlich raus aus dem Flieger

…. etwas Streß in München noch an der Sicherheitskontrolle, die vollautomatisch, aber mit mindestens ebensoviel Personal wie herkömmlich stattfindet…. ich brauchte eine Sonderbehandlung. Die Künstliche Intelligenz kam mit meinem Handgepäck nicht zurecht…Im Laufschritt ging es dann gefühlte 5 Kilometer zum Gate. Kein Kaffee, kein zweites Frühstück. Aber egal, nun sitze ich im Flieger. Mein geordertes Vegetarian Meal im Flieger hat sich ein eifriger Nachbar unter den Nagel gerissen. Dabei duftete es so herrlich Indisch! Um mich zu ärgern, ließ der freundliche Zeitgenosse mein Gericht dann so gut wie unangetastet zurückgehen! Das Ersatz-Vegetarian Meal aus der First Class war übrigens nicht gerade First Class.
Diese Enttäuschung wird hoffentlich heute Abend in Rapid City beim Dinner wieder gutgemacht.
Aber erst steht mal Nervenkitzel in Denver und Rapid City bei der Gepäckausgabe an…..

Nervenkitzel 1:
Denver…. Natürlich wird das Gepäck nicht, wie am Airport München mehrfach behauptet, nach Rapid City durchgecheckt! Aber das erneute Procedere ging relativ zügig vonstatten… und ich weiß jetzt, daß es mein Rad schon mal bis hierher geschafft hat!
Allerdings wirkte die erneute Gepäckannahme hier ziemlich chaotisch und unkoordiniert, ähnlich wie etwa in Nepal……somit stehen mir nun nochmal zwei bange Stunden bevor….

…… Aus den zwei Stunden wurden nun über drei Stunden, da sich der Start von Denver wegen Schlechtwetters in Rapid City verzögert…

Nervenkitzel 2:
Inzwischen sind wir mit über einer Stunde Verspätung in der Luft. Jayne und noch ein paar weitere Teilnehmer haben nun zusammengefunden.
Doch aus dem einstündigen Flug wurde eine über zweistündige Angelegenheit, da wir wegen des Schlechtwetters mehr als eine Stunde über Rapid City kreisen mußten.
Immerhin kam nach der turbulenten Landung überraschend schnell – und überhaupt überraschend – mein komplettes Gepäck zum Vorschein!

Doch es gibt eine weitere Hürde, das Auto des Tourguides ist kaputt….

Irgendwie haben wir es aber schließlich ins Hotel geschafft. Doch hier im Hotel und im Umkreis von 3 Kilometern gibt es kein Restaurant!… Also, kein Bier, nur eine Flasche sauwarmer Weißwein aus dem Plastikbecher, für mehr als 30 Dollar! Egal, dazu ein Menue mit einer kleinen Mini-Tüte M&Ms, gefolgt von einer Mini-Tüte Chips…und der Abend ist gerettet.

01. Airport – Rapid City 04.09.2023

Gesamtstrecke: 19.01 km
Maximale Höhe: 1039 m
Minimale Höhe: 958 m
Gesamtanstieg: 133 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 38.16 km/h
Download file: 01. Airport - Rapid City 04.09.2023.gpx