Bisons, Cowboys und Geysire – Eine Radreise durch den Westen der USA

Tag 16 – 19. September 2023 – Ruhetag in Old Faithful Lodge (Wanderung 3,8 Kilometer, 109 Höhenmeter / Rad 38 Kilometer, 215 Höhenmeter)

Geysire, Geysire, Geysire…

 Der Tag beginnt mit einer unmenschlich früh abgebrochenen Nachtruhe…. Wir wollen vor dem Frühstück eine Wanderung über die Geysir-Wege unternehmen. Es zieht aber Nebel über die Geysire und Kälte durch meine Knochen…. und der Alte Faithful schläft auch noch. Jetzt stelle ich fest, daß der Tagesrhytmus hier in der Old Faithful Lodge total vom Willen des mehr oder weniger “zuverlässigen” Alten bestimmt wird! Der Ausbruch soll etwa alle 45 Minuten erfolgen. Aber das Frühstück ist mir jetzt definitiv wichtiger… Danach machen wir eine ausgiebige Wanderung durch die brodelnde “duftende” Landschaft. Der Old “Faithful” nimmt es nicht so genau mit der Pünktlichkeit. Egal, wir sehen genügend andere eindrucksvolle Geysire.
Später mache ich mich noch auf den Weg und radle ein Stück zurück zum gestrigen Weg. Ich besuche den Grand Prismatic Spring, diesmal hautnah bei einer Wanderung. Das Wetter ist gut und so dehne ich meine Ruhetag-Radtour aus. Zurück über den gestrigen Sandweg erlebe ich die Landschaft bei Sonnenschein vollkommen neu….und den Grand Prismatic Spring gucke ich mir bei der Gelegenheit gleich auch nochmal von oben an….
Auf dem Heimweg nehme ich noch etliche kleine aber schöne Geysire mit und sogar der Old Faithful entkommt mir diesmal nicht! Beeindruckend!
Auf dem Weg zum Abend-Büffet erweist mir der Alte Herr dann gleich nochmal die Ehre…..
Hans Jörg und ich haben anschließend eine lange Nachbesprechung, bei der wir unser bestes geben, um die Valhalla- Rotwein-Bestände allmählich auf Null zu fahren……

16a. Old Faithful Lodge – Ruhetag (Wanderung) 19.09.2023

Gesamtstrecke: 3.71 km
Maximale Höhe: 2228 m
Minimale Höhe: 2151 m
Gesamtanstieg: 211 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 3.58 km/h
Download file: 16a. Old Faithful Lodge - Ruhetag (Wanderung) 19.09.2023.gpx

16b. Old Faithful Lodge – Ruhetag (Rad) 19.09.2023

Gesamtstrecke: 38.26 km
Maximale Höhe: 2221 m
Minimale Höhe: 2116 m
Gesamtanstieg: 499 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 14.08 km/h
Download file: 16b. Old Faithful Lodge - Ruhetag (Rad) 19.09.2023.gpx