Bisons, Cowboys und Geysire – Eine Radreise durch den Westen der USA

Tag 15 – 18. September 2023 – Vom Canyon Lodge  Village  zur Old Faithful Lodge (Rad 69 Kilometer, 560 Höhenmeter / Wanderung 3,5 Kilometer, 20 Höhenmeter)

Auf zu den Geysiren

Wir verlassen das Canyon Lodge Village und radeln zunächst zum Norris Geyser Basin. Hier bestaunen wir bei einer Wanderung unsere ersten Geysire. Manchmal ist der “Duft” unerträglich, aber diese apokalyptische Landschaft mit kaputten Bäumen und brodelnden heißen Quellen ist überwältigend.
Danach geht’s weiter zum Mittagstisch, geliefert und aufgetischt vom Valhalla Catering Service.
Gestärkt biegen wir in den Firehole Canyon Drive ein. Zum Glück ist dieser beeindruckende Weg eine Einbahnstraße. Es folgt eine tolle Bademöglichkeit, welche allerdings zu meinem “Bedauern” abgeriegelt ist, was  meinen Vorsatz, hier ein kühles Bad zu nehmen, vereitelt. Als Entschädigung steht aber direkt vor unserer Nase ein hoher Baumstumpf, auf dem man einer Fischadlerfamilie bei der Fütterung des Nachwuchses zusehen kann.
Die dunklen Regenwolken im Genick, versuche ich dem nahenden Regen zu entgehen, aber ich werde mehrfach zum Anhalten gezwungen, da der Sturm etliche hohe Bäume am Straßenrand wie Streichhölzer umknickt! Der folgende Regen dauert zum Glück nicht lange an und so ist sogar noch der Aufstieg zu einem Aussichtspunktes auf den Grand Prismatic Spring möglich, der größten heißen Quelle im Yellowstone National Park. Nun sind es nur noch wenige Kilometer bis zur Old Faithful Lodge, unserer Unterkunft für die nächsten beiden Nächte. Ein schöner Trail über Wald und Wiese führt uns vorbei an Bisons und wir bekommen einen ersten Eindruck von der Geysir-Landschaft in der Nähe unserer Unterkunft.
Der Old Faithful Geysir hat gerade Pause, als wir vorbeiradeln. Aber egal, dann eben morgen… Hans Jörg und ich genehmigen uns ein Schmutzbier, dann geht es zum reichhaltigen Büffet.

Als ich später ein paar Sternenaufnahmen mache, bekomme ich von einer freundlichen jungen Dame den Hinweis, daß ich zwischen drei und sechs Uhr nachts die Nordlichter am besten sehen könnte!…Nordlichter???….zwischen drei und sechs Uhr!… Diese Uhrzeit passt mir so gar nicht… Später darf ich anhand meiner Fotos feststellen, daß ich bei meiner Sternenfotografie zufällig Nordlichter erwischte und auch die zuvor eigenartigen Erscheinungen am ungewöhnlich klaren Sternenhimmel wohl Nordlichter gewesen sind…..

15a. Yellowstone Canyon Lodge – Old Faithful Lodge (Rad1) 18.09.2023

Gesamtstrecke: 20.66 km
Maximale Höhe: 2393 m
Minimale Höhe: 2174 m
Gesamtanstieg: 214 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 21.84 km/h
Download file: 15a. Yellowstone Canyon Lodge - Old Faithful Lodge (Rad1) 18.09.2023.gpx

15b. Yellowstone Canyon Lodge – Old Faithful Lodge (Wanderung) 18.09.2023

Gesamtstrecke: 3.28 km
Maximale Höhe: 2212 m
Minimale Höhe: 2183 m
Gesamtanstieg: 65 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 4.24 km/h
Download file: 15b. Yellowstone Canyon Lodge - Old Faithful Lodge (Wanderung) 18.09.2023.gpx

15c. Yellowstone Canyon Lodge – Old Faithful Lodge (Rad2) 18.09.2023

Gesamtstrecke: 48.85 km
Maximale Höhe: 2215 m
Minimale Höhe: 2000 m
Gesamtanstieg: 501 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 17.70 km/h
Download file: 15c. Yellowstone Canyon Lodge - Old Faithful Lodge (Rad2) 18.09.2023.gpx

2 Kommentare

Kommentarfunktion geschlossen.