Schwabenrundfahrt – Eine Radreise durch das Allgäu

Tag 4 – 21. September 2020 – von Wangen nach Oberstaufen (78 Kilometer, 1066 Höhenmeter)

Déjà-vu in Isny

Noch zeigt sich das Allgäu von seiner freundlichen Seite. Aber für heute Nachmittag sind Gewitter angekündigt. Wir radeln noch schnell durch die Altstadt von Wangen, die wir gestern leider nur noch bei Dunkelheit gesehen haben. Anschließend führt unser Weg raus aus der Stadt durch die grüne Hügellandschaft. Man sieht den zahlreichen Kühen auf den saftigen Weiden an, daß sie ein recht glückliches Leben führen. Jayne, unsere “Kuhflüsterin”, versteht sich blendend mit ihnen! Auch ich als fleißiger Milchtrinker huldige den Damen gerne mit einem Foto…..

Wir wollen weiter, schließlich liegen heute einige Höhenmeter vor uns!

Letzten Abend versuchte ich vergeblich, Jayne beim abendlichen Apres-Velo davon zu überzeugen, daß wir gestern durch Isny geradelt sind. Als wir heute erneut in Isny zu einer Kaffepause halten, kann ich sie endlich davon überzeugen, daß ich mich irrte!…

Weiter geht’s nach Schönau. Hier entdecken wir einen außergewöhnlich schönen Biergarten, ideal für unsere längst fällige Mittagspause. Sie dauert natürlich wieder mal etwas länger, aber egal, noch scheint die Sonne und das muß man nutzen! Aber allmählich müssen wir los, der Himmel wird langsam immer bedrohlicher. In Weiler macht der Wetterbericht leider ernst und die letzten 20 Kilometer erwischt uns doch der Regen mit Gewitter. Es bleibt aber zum Glück noch erträglich warm. Das Allgäu kann auch bei schlechtem Wetter schön sein – tut es aber nicht! Nein, im ernst, der Regen läßt etwas nach, wir radeln die letzten Kilometer über einsame Hügel und die Landschaft hat einen gewissen Reiz!

Der Regen hat ein Einsehen mit uns anständigen Radlern und so rollen wir die letzten Kilometer gemütlich ein nach Oberstaufen. Unsere Unterkunft ist zum Glück gebucht. Der Tag endet also relaxt beim Italiener. Beim preiswerten Supermarkt-Weißwein auf dem Balkon besprechen wir, wie wir den morgigen “Ruhetag”  gestalten……….

Wangen – Oberstaufen

Gesamtstrecke: 77 km
Maximale Höhe: 809 m
Minimale Höhe: 490 m
Gesamtanstieg: 1271 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 16.88 km/h
Download file: Wangen - Oberstaufen.gpx

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

- - absenden - -