Bisons, Cowboys und Geysire – Eine Radreise durch den Westen der USA

Tag 8 – 11. September 2023 – Von Lead  nach Buffalo (Rad 49 Kilometer, 309 Höhenmeter / Auto 269 Kilometer, 1947 Höhenmeter)

Von South Dakota nach Wyoming

Unmittelbar nach dem Frühstück quälen wir uns zunächst 160 Höhenmeter hinauf, bevor es in eine rasante Abfahrt geht. Dann biegen wir in den Spearfish Canyon ein. Es geht bequem weiter durch eine traumhafte Landschaft bis zum Mittagstreffpunkt. Nach einer Stärkung geht es (leider) mit dem Auto weiter. Bald überqueren wir die Bundesstaatengrenze zwischen South Dakota und Wyoming und es geht durch eine faszinierende Landschaft weiter bis nach Buffalo. Wir nächtigen im beeindruckenden Occidental Hotel.

Ich begebe mich vor dem hervorragenden Abendessen noch auf eine Erkundungstour mit dem Rad durch das nette Städtchen mit vielen typisch amerikanischen Häuschen.

Was meine Canisphobietherapie betrifft, habe ich beschlossen, sie abzubrechen, nachdem eine Schocktherapie im Hotel am “lebenden Objekt” das Gegenteil bewirkte. Ein Gast brachte seinen Fiffi mit und selbstverständlich plazierte er ihn neben mir, zu allem Überfluß auf dem Barhocker! Als die vierbeinige Kreatur begann, ihre artenüblichen unzumutbaren, gehörschädigenden Laute von sich zu geben, war das Maß voll und ich beschloß, meinen Barbesuch und den mehr oder eher weniger wohlwollenden Versuch, mich mit diesen Kreaturen anzufreunden, abzubrechen.

08a. Lead – Buffalo (Rad) 11.09.2023

Gesamtstrecke: 40.8 km
Maximale Höhe: 1743 m
Minimale Höhe: 995 m
Gesamtanstieg: 300 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 24.24 km/h
Download file: 08a. Lead - Buffalo (Rad) 11.09.2023.gpx

08b. Lead – Buffalo (Auto) 11.09.2023

Gesamtstrecke: 268.62 km
Maximale Höhe: 1421 m
Minimale Höhe: 941 m
Gesamtanstieg: 1986 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 99.15 km/h
Download file: 08b. Lead - Buffalo (Auto) 11.09.2023.gpx

08c. Buffalo – Stadtrundfahrt (Rad) 11.09.2023

Gesamtstrecke: 7.96 km
Maximale Höhe: 1333 m
Minimale Höhe: 1298 m
Gesamtanstieg: 112 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 12.64 km/h
Download file: 08c. Buffalo - Stadtrundfahrt (Rad) 11.09.2023.gpx