Mit dem Fahrrad durch die Kanadischen Rocky Mountains

Tag 19 – 28. August 2022 – von Revelstoke nach Kamloops (Auto: 218 Kilometer, 1394 Höhenmeter)

Es geht dem Ende zu… 

… Gestern hat uns Rainer die Räder weggenommen! Von nun an geht es ausschließlich mit dem Auto weiter. Der Verkehr nimmt zwar immer weiter zu, aber dennoch wäre ich gerne einige Abschnitte dieser wunderschönen Landschaft mit dem Rad gefahren…

Wir fahren am Shuswap Lake entlang und machen am Little Shuswap Lake an einem schönen Strand unser letztes Picnic. Dann ist es nicht mehr weit bis zum Etappenziel in Kamloops. Die Stadt an der Mündung des South Thompson Rivers und des North Thompson Rivers in den Lake Kamloops strahlt eine gewisse Gelassenheit aus, was man besonders im Riverside Park spürt. Kurz darauf entdecke ich ein mit Gras überwuchertes Gleisfeld mit alten Waggons und ein altes Bahnhofsgebäude. Mein GPS-Empfänger sagt mir, daß wir bei unserer Zugreise im Mountaineer hier durchgefahren sind. Wir durchfuhren zwar nicht diesen alten Bahnhof, sondern bewegten uns etwas weiter nördlich, aber egal. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich bei diesem alten Bahnhof um einen der Drehorte für den Film “12 Stunden Angst” (mit Gene Hackman).

Zusammen mit Hans-Jörg gönne ich mir noch ein Bier in entspannter Atmosphäre, bevor wir beim Griechen vorzüglich dinieren…

Schon heute werden, wie am Ende jeder Valhalla-Radtour auch diesmal die Teilnehmer für ihre unermüdlichen und tapferen Leistungen geehrt und belohnt! Neben der halbamtlichen Urkunde gibt es gemäß streng hierarchischer Vorgaben für die Neulinge die “Silberne Speiche” und für die “Alten Hasen” eine schöne Kaffeetasse. Jeder Teilnehmer erhält obendrein das offizielle Valhalla T-Shirt!

Natürlich feiern Hans-Jörg und ich das noch im Garten eines stimmungsvollen Pubs…

19. Revelstoke – Kamloops (Auto) 28.08.2022

Gesamtstrecke: 217.47 km
Maximale Höhe: 549 m
Minimale Höhe: 319 m
Gesamtanstieg: 1542 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 78.37 km/h
Download file: 19. Revelstoke - Kamloops (Auto) 28.08.2022.gpx