USA – Death Valley

Tag 18 – 15. Oktober 2019 – von Shoshone nach Las Vegas (Radfahren: 49 Kilometer, ca. 950 Höhenmeter – Auto: ca.1 Std)

Trennungsschmerz

Heute wird es ernst. Es ist die letzte Rad-Etappe. Wir verlassen Shoshone. Ich habe zwei Wolken am Himmel gesehen, so ein Sauwetter! Es geht zuerst bequem mit Rückenwind durch die Ebene. Dann führt die Straße als sportiver Abschluß bergauf. Aber heute ist alles anders. Jayne und ich liegen weit hinten, wir glauben, dadurch könnten wir dem grausamen Ende dieses Traumurlaubes entkommen. Aber bald folgt die letzte Abfahrt durch eine Bilderbuchlandschaft. Seit einer Stunde schon machen wir “das letzte” Foto. Das Tempo wird immer niedriger – bloß nicht das Valhalla-Picnic-Mobil sichten!…. Es ist das erste mal, daß ich es “verfluchte”…. Aber die Realität ist grausam. Plötzlich müssen auch wir der Wirklichkeit in die Augen sehen und endgültig vom Rad steigen….. Nur unter Protest gebe ich das Rad zum Verladen aus der Hand! Die letzten Kilometer nach Las Vegas legen wir mit dem Auto zurück.

Wenig später stürzen wir uns in die verrückte Glitzerwelt des Sündenbabels Las Vegas. Nach einem reellen Abendessen laufen wir den Strip zurück in der bunten schrillen Casino-Scheinwelt. Hier finden sich die Glücksritter an den zahllosen Einarmigen Banditen und Roulette-Tischen ein. Sie alle glauben, den Schlüssel zum Reichtum gefunden zu haben. Man muß diese Welt aber gesehen haben… Am Hotel Bellagio findet gerade eines der faszinierenden Wasserspiele statt. Eine wunderbare Choreografie aus riesigen computergesteuerten Wasserfontänen und Musik. Eine Kneipe, die Musik aus “unserer” Jugend spielt, bleiben Jayne und ich hängen. Auch Didi stößt hinzu. Es wird mal wieder spät. Irgendwer hat die Uhr auf zwei Uhr vorgedreht!…

Shoshone – Las Vegas (Rad)

Gesamtstrecke: 45.44 km
Maximale Höhe: 874 m
Minimale Höhe: 414 m
Gesamtanstieg: 568 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 18.10 km/h
Download file: Death Valley 2019 - Tag 18a.gpx

Shoshone – Las Vegas (Auto)

Gesamtstrecke: 91.9 km
Maximale Höhe: 1644 m
Minimale Höhe: 673 m
Gesamtanstieg: 859 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 79.89 km/h
Download file: Death Valley 2019 - Tag 18b.gpx