Täler, Höhen, Weinlokale – Eine Radreise durch den Schwarzwald und ins Elsass

Tag  11 – 28. Juli 2020 – von Waldkirch nach Wolfach (56 Kilometer, 751 Höhenmeter)

Déjà-vu

Wir radeln nun durch das Elztal, biegen aber bei Winden ab in Richtung Berge. Das Wetter lädt zu diesem Umweg durch eine saftig grüne Landschaft ein. Und irgendwo da oben soll es ein Café geben! Der steile Anstieg lohnt sich, wir genießen eine herrliche Aussicht auf den Schwarzwald und das Café hat heute geschlossen! Aber wir werden mit einer tollen Abfahrt belohnt und machen unseren entgangenen Café-Besuch in Elzach kurzerhand zur Mittagspause. Natürlich gibt es wieder Pfifferlinge an Nudeln und ein Weizen.

Es geht weiter nach Oberprechtal und hier erwartet uns ein fieser Berg mit einer gemeinen 18%-Steigung. Doch zum Glück haben wir in Elzach genug Kohlehydrate gebunkert….Ich kann es nicht oft genug wiederholen, Kohlehydrate sind der Schlüssel zum Berg! Aber auch diese Herausforderung meistern wir und so geht es rasant zurück ins Elztal nach Gutach. Schnell noch die nette Dame mit dem Bollenhut begrüßt und schon geht es über Hausach nach Wolfach. Plötzlich kommt uns alles so bekannt vor…Hier waren wir schon mal zum zweiten Frühstück. Die Stadt hat uns gut gefallen und so beschließen wir, eine Nacht in Wolfach zu verbringen. Wir checken bei einem vietnamesisch geleiteten, unschlagbar günstigen Hotel ein. Es ist alles sehr asiatisch, Hinterhof mit Gemüseanbau, chinesische Musik, winkende Katze, lachender Buddha. In mir kommt etwas Wehmut wegen der ausgefallenen China-Radreise auf…

Aber zum Trost gibt es ein weiteres herrliches Abendessen mit Weißwein und Weizen. Wir beenden auch diesen Abend mit einer Nachbesprechung des anstrengenden aber interessanten Tages…

Waldkirch- Wolfach

Gesamtstrecke: 48.37 km
Maximale Höhe: 600 m
Minimale Höhe: 220 m
Gesamtanstieg: 690 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 12.99 km/h
Download file: Schwarzwald - Elsass 2020 Tag 11.gpx

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

- - absenden - -