Mit dem Fahrrad durch den Westen Kretas

Tag 13 – 25. April 2024 – Von Paleochora nach Kissamos (Rad 50 Kilometer, 1071 Höhenmeter)

Zurück in den Norden

Heute steht unsere letzte Etappe an. Wir müssen zurück an die Nordküste, nach Kissamos. Der Weg führt raus aus dem freundlichen Städtchen Paleochora und zunächst über die uns bereits bekannte Straße Richtung Westen. Wir halten nochmal an dem Aussichtspunkt an, um einen letzten Blick auf die Bucht von Paleochora zu werfen…Leider erwischt es diesmal Undine. Sie stolpert über einen weiteren unmotiviert herumliegenden Felsbrocken!…Ein echter „Unfallschwerpunkt“ dieser Aussichtspunkt. Die beiden „Steine des Anstoßens“ werden als Warnung für folgende Biker noch mit den Namen unserer beiden Betroffenen versehen. Dann radeln wir weiter bergauf über Tsaliana durch eine einsame Landschaft mit Oliven-und Kastanienbäumen bis Sarakina. Hier machen wir eine Kaffeepause. Annette versprach uns eine komfortable Tour. Ich finde, sie hat nicht geschwindelt. Es geht zwar bergauf, aber die Kaffeepause verläuft sehr gemütlich, niemand hetzt uns! Es geht weiter über Chondros nach Strovles. Dieser Teil der Strecke kommt uns sehr bekannt vor, hier fuhren wir per Auto vor zwei Tagen vom Karibikstrand in Elafonissi zurück nach Paleochora. Dann zweigen wir aber ab und folgen über Mili dem Fluß Tiflos. Bei Katsomatados überqueren wir eine auffällige Brücke. Kurz darauf stoppen wir zu einer kleinen Wanderung zur Agia Sofia Höhle. Von hier oben haben wir schon mal eine gute Sicht auf das, was uns nun erwartet, die Topolia Schlucht. Einfach spektakulär! Kurz darauf erreichen wir Topolia. Hier gibt´s unseren verdienten Mittags-Halt bei einer Bakery.

Kurz vor Aikyrgiannis müssen wir uns an einer großen Baustelle vorbei mogeln. Hier wird es wohl bald mit der idyllischen Straße vorbei sein! Nun geht es tendentiell bergab über Kalathenes, Koukounara, Charchaliana und Kallergiana auf den Chania Highway. Dann biegen wir auch schon ein nach Kissamos. Annette verabreicht uns noch eine Speed-Sightseeing-Tour, dann rollen wir die letzten zwei Kilometer raus aus der Stadt zu unserem freundlichen Hotel direkt am Meer.

Zum Glück hat heute die Strandbar die Saison eröffnet, so genießen wir ein stilvolles Schmutzbier in der Abendsonne.

Das Abend-Restaurant liegt so nahe am Hotel, daß ich daran vorbeigelaufen bin! Es fließt wieder reichlich Raki und Ouzo…Nebenan lockt eine Bar mit bunter LED-Beleuchtung und Video-Clips aus den 70ern. Da können Annette und ich nicht widerstehen! Der einzige Gast entpuppt sich als die Wirtin. Die ältere Dame stammt aus den Niederlanden und hat ebensoviel zu erzählen wie wir…Auch heute wird es wieder mal etwas später……