Täler, Höhen, Weinlokale – Eine Radreise durch den Schwarzwald und ins Elsass

Tag  5 – 22. Juli 2020 – von Chatenois nach Munster (53 Kilometer, 740  Höhenmeter)

Reizüberflutung

Die heutige Etappe steht ganz im Zeichen der typischen bunten Städtchen entlang der Elsässischen Weinstraße. Heute heißt es “unbedingt genügend Diafilme einpacken!”….Eine große Speicherkarte tut´s auch. Die farbenfrohen Häuserfassaden zeigen sich dank Sonnenschein von ihrer besten Seite. Unsere Routenplanung läßt uns genügend Zeit, sich auch mal in einem Café für ein paar Minuten auszuruhen, oder auch mal einen Schoppen Wein zu probieren und die vielen Eindrücke zu verarbeiten…Nach Bergheim, Ribeauville, Riquewihr, um nur einige Orte zu nennen, besichtigen wir nach einer kleinen Stärkung Turckheim. Ab hier schlagen wir den Weg ein Richtung Vogesen. Es geht leicht ansteigend über Wihr-au-Val nach Munster. Dummerweise führt der Radweg in Munster durch den Parc Docteur Albert Schweitzer, wo gerade die Zapfanlage für ein am Abend stattfindendes Kino-Festival in Betrieb genommen wird. Das ist der perfekte Ort und Zeitpunkt für ein “Schmutzbier” (*) Deshalb verzögert sich unsere Ankunft im Hotel geringfügig. Aber dank Zimmerreservierung behalten wir die Ruhe und entdecken ein typisch Elsässisches Restaurant. Den ersten Absacker (PASTIS) gibt es allerdings am Hotel-Restaurant La Cigogne. Der perfekte Platz, um die zahlreichen Störche auf den Dachspitzen zu sehen und zu hören! Den zweiten Absacker nehmen wir vorsichtshalber im Garten-Café unseres Hotels zu uns….

(*) Schmutzbier: Bier nach der Ankunft, aber vor dem Duschen!

Chatenois – Munster

Gesamtstrecke: 46.2 km
Maximale Höhe: 326 m
Minimale Höhe: 96 m
Gesamtanstieg: 676 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 11.02 km/h
Download file: Schwarzwald - Elsass 2020 Tag 5.gpx

2 Kommentare

  1. Gut, dass du die Sache mit dem Schmutzbier aufgeklärt hast. Der eine oder andere Unkundige mag vermutet haben, es handele sich um das Ankunftsgetränk STATT Dusche.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

- - absenden - -