Täler, Höhen, Weinlokale – Eine Radreise durch den Schwarzwald und ins Elsass

Nachlese

Kulinarische Entdeckungsreise mit Radfahr-Option

857 Kilometer, 8082 Höhenmeter und keine Reifenpannen….Das sind die harten Fakten unserer 14-tägigen Wellness-Tour!

Die Nachrichten über Kontaktbeschränkungen und Reiseeinschränkungen wegen der Corona-Pandemie ließen uns ein paar mal daran zweifeln, ob wir unsere Idee einer Schwarzwald-Elsass-Radtour überhaupt durchführen können.

Als schließlich der Termin näherrückte, schlug ich vor, den Start wegen des Französischen Nationalfeiertages zu verschieben. Ob dies notwendig war, kann ich nicht sagen, aber durch unseren neuen Starttermin wurde uns ein (fast) regenfreies Traumwetter beschert. In den letzten Tagen nahm der Urlaubsverkehr deutlich zu und die Corona-Neuinfektionszahlen steigen wieder an. Wir haben also wohl das ideale Zeitfenster gefunden, das sich gerade wieder schließt!

“…Ich habe noch nie so eine entspannte Radtour gemacht…”, sagte Jayne letzte Woche.  Dem schließe ich mich gerne an!

Wir haben zwei Wochen herzhaft gelacht, hatten großen Spaß, tranken ein paar Weizen und unzählige Kaffees….Und es floß so manches Glas Weißwein!

Leider ist mir nach der Veröffentlichung des Beitrages zum Tag 14 aufgefallen, daß uns beim Genuß des Schmutzbieres in Markgröningen ein fataler Fauxpas unterlaufen ist, wie dieses Bild zeigt:

Weißbiergläser werden beim Anstoßen niemals oben zusammengestoßen! Immer unten!… Das hätte nicht passieren dürfen! Aber es ist nun mal passiert. Nachdem das vermutlich mittlerweile die ganze Welt gesehen hat und über uns lacht, bleibt nur noch der Versuch einer Entschuldigung…

Jayne als Nicht-Bayerin ist da fein raus! Aber ich als waschechter Bayer kann mich nur noch durch Jaynes vorgeschlagene Entschuldigung aus der Affaire retten: “…wir haben einfach zu oft mit Wein angestoßen!…”

 

***

 

Und auch wenn es so mancher Leser nicht glauben will, wir sind auf unserer Tour des Gourmands auch etwas Rad gefahren!…mit 63, ohne Motor, ohne Sauerstoff-Maske!

Uns geht´s verdammt gut!

Nachfolgend ist unsere Tour nochmals im Gesamtverlauf dargestellt:

Schwarzwald/Elsass – Gesamt-Track

Gesamtstrecke: 753.05 km
Maximale Höhe: 1195 m
Minimale Höhe: 64 m
Gesamtanstieg: 7977 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 13.25 km/h
Download file: Schwarzwald - Elsass 18.07.2020 - Gesamt-Track.gpx

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

- - absenden - -