Bisons, Cowboys und Geysire – Eine Radreise durch den Westen der USA

Tag 2 – 05. September 2023 – Stadtrundfahrt in Rapid City (21 Kilometer – 309 Höhenmeter)

Kleine Stadtrundfahrt

Ich traue meinen Augen und meinem Temperaturgefühl nicht! Ich schaue aus dem Fenster, es regnet und stürmt heute morgen um halb Sechs! Das motiviert nicht gerade, das Fahrrad zu montieren und heute Vormittag auf Stadtrundfahrt zu gehen. Aber ich komme nicht um diese Arbeit herum. Um Sieben mache ich aber erst mal Frühstück…Man fühlt sich um mindestens zwei Jahrzehnte zurückversetzt, denn hier gibt es Plastikbesteck und Plastikteller wie früher!…Egal, ich bin froh, nach dem Fastentag von gestern endlich etwas Essbares zu bekommen. Der Kaffee ist unerwartet gut!

Aber irgendwann geht es raus in die Kälte, es gibt noch einige Arbeiten am Rad durchzuführen. Dabei muß ich leider feststellen, daß während des Fluges eine Felge verbogen wurde. Ich zentriere das Rad so gut es geht. Danach  machen wir uns auf den Weg zu einer entspannten Stadtbesichtigug durch den Park. Wir treffen Manuela, die den Tisch zu unserem ersten Valhalla-Picknick gedeckt hat. Nach einem Sektempfang erklärt Lutz die diesjährige Valhalla-Yellowstone-Tour offiziell für eröffnet. Wir stärken uns bei leckeren Schnittchen und beobachten die lustigen Eichhörnchen um uns herum. Danach geht es weiter durch den Park. Jayne und ich erklimmen unseren ersten Berg, hinauf zum Dinopark. Nach einer rasanten Abfahrt nach Down Town erweisen wir einigen der US-Präsidenten, die hier überall als Bronzefiguren auf den Straßen stehen, die Ehre. Alle, außer einem bestimmten Herrn mit gelber Haarpracht, den man vergeblich sucht, sind verteten. Wir beschließen die Rundfahrt in einer Brewery.

Unser erster gemeinsamer Abend endet im mexikanischen Restaurant “Que Pasa?” Allerdings finde ich, es ist mit acht Uhr noch zu früh für die Rückkehr zum Hotel! …….Die Brewery liegt auf dem Rückweg zum Hotel…………………..

02. Rapid City – Stadtrundfahrt (Rad) 05.09.2023

Gesamtstrecke: 24.3 km
Maximale Höhe: 1008 m
Minimale Höhe: 901 m
Gesamtanstieg: 331 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 13.36 km/h
Download file: 02. Rapid City - Stadtrundfahrt (Rad) 05.09.2023.gpx