Heimatkunde – Eine Radreise durch die Oberpfalz

Tag  2 – 22. August 2020 – Stadtbesichtigung Weiden / Fahrt nach Parkstein (21 Kilometer,  140 Höhenmeter)

Tanz auf dem Vulkan

Der heutige Vormittag steht ganz im Zeichen von Erwachsenenbildung. Wir beginnen mit einem Spaziergang durch einen Park, der zu Ehren des Komponisten und Organisten Max Reger dessen Namen trägt. Max Reger ist hier allgegenwärtig. Leider ist das Wetter heute so, daß man die Sonnencreme getrost im Hotelzimmer lassen kann. Vielmehr ist gute Regenbekleidung von Vorteil. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und besichtigen noch zwei Kirchen und drehen eine Runde durch die interessante Altstadt.

Im Anschluß besteigen wir unsere Räder und begeben uns auf eine erste Testfahrt. Mittlerweile regnet es in Strömen, aber unbeirrt radeln wir die ersten 130 Höhenmeter hinauf nach Parkstein, einem kleinen Ort mit eigenem Vulkan. Den Regen sitzen wir bei einem üppigen Mittagessen aus. Nach der großen Pause steht nach einem Verdauungsspaziergang zum höchsten Punkt des Vulkans Parkstein (mit Kirchenbesichtigung} das Fach Vulkanologie auf dem Stundenplan. Hierzu besuchen wir das Vulkanmuseum, das in zahlreichen Videos zeigt, daß es in dieser heutzutage vulkanologisch eher langweiligen Gegend einst ziemlich ungemütlich war…Zum Abschluß bricht unter unseren Füßen gaaanz zuuuufällig der alte Vulkan nochmal aus. Das Spektakel können wir aber gut geschützt durch ein Gitter betrachten!

Nach Vulkanausbrüchen reißt gewöhnlich der Himmel auf und so können wir sogar bei Sonnenschein hinab nach Weiden fliegen.

Den Abend beenden wir in einer Zoigl-Wirtschaft. Auch ein gemütliches Weizen in einem der zahlreichen Straßen-Cafés ist noch möglich.

In Weiden ist was los! Eigentlich schade, daß wir morgen weiterziehen…

Stadtbesichtigung Weiden (zu Fuß)

Gesamtstrecke: 4.08 km
Maximale Höhe: 335 m
Minimale Höhe: 321 m
Gesamtanstieg: 136 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 3.35 km/h
Download file: 01a. Stadtbesichtigung Weiden (zu Fuß) 22.08.2020.gpx

Tagestour zum Parkstein (Fahrrad)

Gesamtstrecke: 21.94 km
Maximale Höhe: 518 m
Minimale Höhe: 319 m
Gesamtanstieg: 292 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 15.72 km/h
Download file: 01. Tagestour Parkstein 22.08.2020.gpx

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

- - absenden - -