Schwabenrundfahrt – Eine Radreise durch das Allgäu

Tag 2 – 19. September 2020 – von Bad Wörishofen nach Leutkirch (96 Kilometer, 903 Höhenmeter)

Mystik im Nebel

Nach einem ausgedehnten Frühstück im Garten unseres Kurhotels verlassen wir Bad Wörishofen bei herrlichem Sonnenschein. Obwohl die Temperaturen sehr weit von meinem persönlichen Komfort-Bereich, der bei etwa 30 Grad beginnt, entfernt liegen, genieße ich die entspannte Fahrt vorbei am Kurpark des freundlichen Städtchens. Es geht über verkehrsarme Straßen durch Schöneschach hinaus. Doch bald ist es vorbei mit Sonnenschein. Nur meine ansteigende Körperkerntemperatur, verursacht durch die vielen Steigungen, verhindert einen Erfrierungstod!… Die Basilika in Ottobeuren ist noch fast im dicken Nebel verhüllt, aber gerade noch rechtzeitig durchbricht bei Memmingen die Sonne endlich die Nebeldecke und wir dürfen das Allgäu doch noch von seiner sonnigen Seite erleben. Wir ändern unseren Plan und lassen Memmingen rechts liegen, gewinnen dadurch aber Zeit, die wir in Bad Grönebach in ein vorsätzlich in die Länge gezogenes Mittagessen investieren. Da wir ja wieder den Spätzle-Äquator überquert haben, muß ich nicht lange überlegen, was am besten zu einem Kristallweizen paßt! Jayne holt sich ihre Kohlehydrate lieber über ein überdimensionales Stück Zwetschgenkuchen!

So geht es schwerfällig, aber gut gestärkt eine 18-Prozentsteigung raus aus Bad Grönebach auf die letzten 25 Kilometer nach Leutkirch. Jaynes Zweifel, ob wir die heutige erste Etappe mit fast 100 Kilometern bewältigen, sind mittlerweile verflogen…. Die Landschaft wird langsam immer Allgäu-typischer. Die Abendstimmung zwingt uns zu zahlreichen Fotostops. Zum Glück ist unsere Unterkunft bereits gebucht, sodaß wir gelassen in Leutkirch einrollen. Wir finden einen guten Italiener. Hier können wir im Freien sitzend den Kohlehydratspeicher für die morgige Etappe mit Nudeln, Weizen und Pino Grigio auffüllen. Die Apres-Velo Nachbesprechung findet heute leider mangels Balkons auf dem Zimmer statt….

Bad Wörishofen – Leutkirch

Gesamtstrecke: 93.12 km
Maximale Höhe: 655 m
Minimale Höhe: 522 m
Gesamtanstieg: 1010 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 17.16 km/h
Download file: Bad Wörishofen - Leutkirch.gpx

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

- - absenden - -