Weinprobe – Eine Radreise entlang der Mosel, Nahe und in den Hunsrück

Tag 5 – 14. Juli 2021 – von Wadern nach Langweiler (47 Kilometer, 899 Höhenmeter)

It’s a Lovely Day!… 

…so versucht Alexa, mich moralisch aufzumuntern. Aber es hilft nichts, der Blick auf die farbenfrohen Regenjacken der Teilnehmer unserer Radtour kann mich nicht von der grausamen Realität ablenken…
Wir machen uns auf den Weg zu unserem “Dach der Tour”, den etwa 800 Meter hohen Erbeskopf. Der Weg führt über mystisch verschlammte Forstwege. Selbst den sonst im gespenstischen Nebel links und rechts des Weges schwebenden Elfen ist das Wetter zu schlecht. Aber es hilft nichts, wir müssen hinauf zum Gipfel. Hier erwartet uns Alexa im Valhalla-Catering-Mobil. Nach einer Stärkung geht es im Sturzflug hinab in den idyllischen Ort, der seinem Namen alle Ehre macht…. Langweiler…… Während sogar ich als Spa-Verweigerer mich in der Sauna auftaue, nimmt das von mir längst befürchtete  Wetterdrama bedrohliche Ausmaße an. Am nächsten Morgen werden wir vom Umfang des heftigen Regens und davon, wie nahe wir am Geschehen waren, erfahren müssen.
….. Es wird noch die ganze Nacht hindurch heftig regnen…..

Wadern – Langweiler

Gesamtstrecke: 41.89 km
Maximale Höhe: 797 m
Minimale Höhe: 268 m
Gesamtanstieg: 862 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 15.79 km/h
Download file: Wadern - Langweiler.gpx