Bisons, Cowboys und Geysire – Eine Radreise durch den Westen der USA

Tag 5 – 08. September 2023 – Von Hot Springs nach Custer (Auto 40 Kilometer, 357 Höhenmeter / Rad 72 Kilometer, 718 Höhenmeter)

Eisenbahnromantik

Wir fahren zunächst mit dem Auto nach Edgemont, dem Startpunkt des Mickelson Trails, einer stillgelegten Bahntrasse aus früheren Zeiten, die zu einem Radweg umgebaut wurde…. Für Lutz und Manuela geht der Streß nun weiter, sie müssen zurück nach Rapid City und die Jungs in der Werkstatt von der Tragweite eines Scheiterns der Reparatur unseres Anhängers überzeugen.

Wir radeln währenddessen durch eine wunderschöne Landschaft. Am geplanten Picnicplatz müssen wir diesmal aber leider auf das vorgesehene Valhalla-Picnic verzichten und improvisieren. Ich bekomme noch Gesellschaft von ein paar lustigen einheimischen Radfahrern, während die Gruppe weiterzieht. Meine Mittagspause zieht sich deshalb bei einem weiteren Budweiser nötigerweise in die Länge…. Deshalb muß ich mir nun die Lunge aus dem Hals radeln, um die Gruppe wieder einzuholen. Kurz vor Pringle treffe ich einen Teil der Gruppe wieder. Lutz weist uns darauf hin, daß hier das “Bicycle Rental Headquarter” von Valhalla Tours angesiedelt ist…

Aber Pringle hat noch mehr zu bieten: hier werden die weltberühmten stapelbaren Kartoffelchips hergestellt…😉

Dummerweise gibt es in Pringle eine ziemlich urige Kneipe, bei der wahrscheinlich schon Buffalo Bill einkehrte, denn er hat hier seinen Sattel vergessen… Nach einem weiteren Bier in dieser ziemlich authentischen Bar, geht es beschwingt auf die letzten 20 Kilometer und 300 Höhenmeter bis Custer. Jayne und ich sind natürlich wieder die letzten, die in Custer ankommen. Die Freude ist groß, als wir unseren Anhänger erblicken! Lutz und Manuela haben es also geschafft! Bevor wir unsere Cabins im Shady Rest Motel beziehen, muß die Etappe natürlich mit dem obligatorischen Schmutzbier begossen werden!
Trotz all’ dem Streß zaubert uns Manuela ihr erstes Abendmahl!… Was für ein perfekter Ausgang zweier hektischer Tage!……

05a. Hot Springs – Custer (Auto) 08.09.2023

Gesamtstrecke: 38.79 km
Maximale Höhe: 1228 m
Minimale Höhe: 948 m
Gesamtanstieg: 376 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 84.32 km/h
Download file: 05a. Hot Springs - Custer (Auto) 08.09.2023.gpx

05b. Hot Springs – Custer (Rad) 08.09.2023

Gesamtstrecke: 74.32 km
Maximale Höhe: 1572 m
Minimale Höhe: 948 m
Gesamtanstieg: 1105 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 16.15 km/h
Download file: 05b. Hot Springs - Custer (Rad) 08.09.2023.gpx