Bisons, Cowboys und Geysire – Eine Radreise durch den Westen der USA

Tag 10 – 13. September 2023 – Von Lovell nach Cody (Rad 91 Kilometer, 575 Höhenmeter)

Durch Cowboyland

Unsere heutige Etappe soll angeblich nicht besonders spektakulär sein. Doch sie ist eigentlich alles andere als das. Es geht über Nebenstraßen durch eine weitläufige Landschaft mit vielen Ranches.

Im Hintergrund sind die Rocky Mountains zu erkennen. Es gibt unzählige Kleinigkeiten zu entdecken, so wie man sie aus Filmen kennt. Und sogar Hopfen wird hier angebaut! Da heute gerade geerntet wird, liegtein angenehmer Duft in der Luft.

Wegen des ständigern Gegenwindes geht es gefühlte 600 Höhenmeter bis zur Mittagspause hinauf. Aber der Höhenmesser lügt nicht, es sind nur 300 Höhenmeter… Nach 43 Kilometern ist der Mittagstreffpunkt erreicht.

Bei herrlichem Sonnenschein geht es zunächst weiter. Doch der Blick in Richtung Rocky Mountains verspricht nichts gutes und kurz darauf zieht ein Gewitter auf. Es sieht nach Weltuntergang aus. Ich kämpfe mich über eine Nebenstrecke durch den Regen und Wind. Doch ich werde, nachdem der Regen endlich nachläßt, mit einer interessanten Stimmung belohnt.

Bald erreiche ich Cody, die Stadt die von William Frederick Cody, genannt Buffalo Bill, gegründet wurde. Schnell eingecheckt im A Western Rose Motel, dann radle ich nochmal los in die Stadt. Einen flüchtigen Eindruck von der Cowboy-Athmosphäre gewinne ich schon mal bei einer kurzen Erkundungsfahrt…. Morgen haben wir genug Zeit, die Stadt und ihre Western-“Romantik” zu erkunden….. Vielleicht kaufe ich mir ja für mein Fahrrad einen neuen Sattel… aus Leder, wie ihn Pferde tragen….

10. Lovell – Cody 13.09.2023

Gesamtstrecke: 92.74 km
Maximale Höhe: 1626 m
Minimale Höhe: 1120 m
Gesamtanstieg: 1221 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 16.95 km/h
Download file: 10. Lovell - Cody 13.09.2023.gpx