Mit dem Fahrrad durch die Kanadischen Rocky Mountains

Tag 12 – 21. August 2022 – von Vermillion Crossing nach Radium (64 Kilometer, 466 Höhenmeter)

Heute ist nur eine kurze Etappe… 

… dafür aber mit einem anstrengenden Anstieg zum Sinclair Pass. Zunächst fahren wir weiter gemütlich am Vermillion River und Kootenay River entlang. Aber dann beginnt der Anstieg zum Sinclair Pass. An einem schönen Aussichtspunkt werfe ich noch einen Müsliriegel ein und kapiere endlich, warum Fotos, die freundliche Passanten von mir machen, nie gelingen….Alle Welt fotografiert mit dem Smartphone, da gibt es keinen Auslöserknopf mit einer Focus-Funktion bei halbdurchgedrücktem Auslöser. Folge, die Leute stellen bei meiner herkömmlichen Camera immer nur scharf, drücken aber nicht den Auslöser!. Dann geht es wieder ein Stück bergab, Doch der Gegenwind vermittelt das Gefühl, es geht bergauf! Nur der Höhenmesser zeigt unmißverständlich, daß wir gerade dabei sind, wieder an Höhe zu verlieren! Am Olive Lake ist aber endlich der Sinclair Pass erreicht. Wir überzeugen uns davon, daß der See seinen Namen auch zurecht trägt. Jetzt stürzen wir uns hinunter ins Tal. Unser Mittags-Picnic findet heute am Etappenziel in Radium statt. Die meisten von uns verbringen den Nachmittag in den heißen Quellen von Radium, ich dagegen checke schon mal den äußerst übersichtlichen Ort. Irgendwie wirkt hier alles etwas österreichisch, angefangen beim Namen unserer Unterkunft „Alpen Motel“ bis hin zu unserem Abend-Restaurant „Old Salzburg“. Es gibt Stigl-Bier und Apfelstrudel und andere Köstlichkeiten aus unserem Nachbarland.

Als ich dann abends vor meinem Zimmer sitze, bekomme ich noch Besuch von ein paar Wapitis…

12. Vermillion Crossing – Radium 21.08.2022

Gesamtstrecke: 66.69 km
Maximale Höhe: 1381 m
Minimale Höhe: 802 m
Gesamtanstieg: 615 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 19.03 km/h
Download file: 12. Vermillion Crossing - Radium 21.08.2022.gpx

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

- - absenden - -