Täler, Höhen, Weinlokale – Eine Radreise durch den Schwarzwald und ins Elsass

Tag  4 – 21. Juli 2020 – von Benfeld/Sand nach Chatenois (55 Kilometer,  559 Höhenmeter)

… das andere links!…

…nebenbei mal eine Bemerkung zum Wetter. Da wir unsere Tour wegen des Französischen Nationalfeiertages um zwei Wochen verschoben, entgingen wir nicht nur dem von mir gefürchteten Trubel, sondern auch einer Schlechtwetterphase. Unsere Fahrt entlang der elsässischen Weinberge findet somit bei bestem Wetter statt.

Wir verlassen Benfeld und besichtigen Obernai. Natürlich gibt es auch heute ein zweites Frühstück. Dann rollen unsere Drahtesel über ruhige Nebenstraßen und Radwege. Ich kenne diese Gegend sehr gut von zahlreichen Motorradtouren und entdecke die elsässische Weinstraße auf diese Weise völlig neu. Hin und wieder erfordert Jaynes fälschliches Abbiegen nach links kleine korrigierende Abweisungen….“Das andere Links!…” Aber wir schaffen es in die schöne Stadt Barr. Es ist der perfekte Zeitpunkt für einen Halt an einer Winstub´. Hätte es nicht frischgemachte Quiche Lorraine gegeben, ich bin überzeugt, dann wäre es bei einem Viertel Weißwein geblieben………….

Über diverse kurze aber oft kernige Steigungen führt unser Weg weiter über einen Umweg nach Thanville und schließlich nach Chatenois. Wir finden ein nettes Hotel mit gemütlichem Garten. Anschließend entdecken wir eine Winstub´ , in der man vorzüglich eine der elsässischen Spezialitäten, den Flammkuchen genießen kann. Hierzu trinkt man am besten ein Viertel Weißen!

Eine weitere laue Sommernacht verkürzt meinen Schlaf auf das nötigste Maß…

Benfeld/Sand – Chatenois

Gesamtstrecke: 53.43 km
Maximale Höhe: 263 m
Minimale Höhe: 64 m
Gesamtanstieg: 464 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 13.23 km/h
Download file: Schwarzwald - Elsass 2020 Tag 4.gpx

3 Kommentare

  1. Ganz genau, ich weiß es wieder, unsere Katharina in China war ebenfalls links-rechts Experte. Dies obwohl meine Hilfestellung: links ist da wo der Daumen rechts ist, doch sehr einleuchtend ist!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

- - absenden - -