Bisons, Cowboys und Geysire – Eine Radreise durch den Westen der USA

Tag 14 – 17. September 2023 – Ruhetag im Yellowstone National Park (Wanderung 12 Kilometer, 300 Höhenmeter / Rad 6 Kilometer, 43 Höhenmeter)in

Wandertag

Heute werden die Wanderschuhe ausgepackt.
Es geht zu den spektakulären Yellowstone Falls. Gestern hatte ich bei meiner Fleißaufgabe, der Fahrt zum Dunraven Pass hinauf, bereits einen Vorgeschmack auf den Canyon des Yellowstone Rivers bekommen.

Es ist kühl aber wolkenlos und es sind noch sehr wenig Leute unterwegs. So macht unsere etwa 12 Kilometern lange Wanderung besonders Spaß. Der Wanderweg führt uns zu einigen traumhaften Aussichtspunkten auf die Wasserfälle. Wieder einmal bin ich geneigt zu sagen, daß ich die Ära der Diafilme mit den maximal 36 Aufnahmen nicht mehr vermisse. Man könnte alle zehn Meter anhalten, um zu fotografieren. Die überwältigende Kulisse ändert sich ständig…. Stress pur! Unsere große Schleife führt uns einmal längs des Canyons und auf der anderen Seite wieder zurück. Die Leute werden allmählich mehr und auch wir versuchen uns in diversen Selfies und Posings…Unsere Runde endet komfortabel ganz in der Nähe unserer Unterkünfte. Bei einem Schmutzbier fangen wir die letzten Sonnenstrahlen ein. Dann drehe ich noch eine Runde über das weitläufige Canyon Lodge Gelände und finde noch ein sonniges Plätzchen für einen Sundowner….

Die heutige Nachbesprechung im Anschluß an das Abendessen dauert besonders lange….. und trotz geschmeidiger acht Grad Celsius (plus) schreibe ich diese Zeilen auf meiner Veranda bei gut gekühltem Weißwein und Musik……

14a. Yellowstone Canyon Lodge – Ruhetag (Wanderung) 17.09.2023

Gesamtstrecke: 11.76 km
Maximale Höhe: 2400 m
Minimale Höhe: 2154 m
Gesamtanstieg: 803 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 2.74 km/h
Download file: 14a. Yellowstone Canyon Lodge - Ruhetag (Wanderung) 17.09.2023.gpx

14b. Yellowstone Canyon Lodge – Ruhetag (abends Rad) 17.09.2023

Gesamtstrecke: 5.39 km
Maximale Höhe: 2292 m
Minimale Höhe: 2265 m
Gesamtanstieg: 73 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 14.46 km/h
Download file: 14b. Yellowstone Canyon Lodge - Ruhetag (abends Rad) 17.09.2023.gpx