Bisons, Cowboys und Geysire – Eine Radreise durch den Westen der USA

Tag 7 – 10. September 2023 – Von Custer nach Lead (Rad 98 Kilometer, 873 Höhenmeter)

…Wo einst die Eisernen Pferde durchs Land fegten…

 ….radeln wir heute weiter auf der alten Eisenbahntrasse. Regen und Gewitter heute Nacht…. Das sieht nicht gut aus! Der Wetterbericht droht mit Regen bei maximal 10 Grad…
Einziger bescheidener Wunsch, es möge doch bitte wenigstens zur Abfahrt heute morgen nicht regnen!…. Immerhin, es regnet nicht, aber es ist saukalt, 10 Grad.
Wir setzen heute unsere Fahrt über den Mickelson Trail, der stillgelegten Eisenbahntrasse fort. Da ab und zu die Sonne durchbricht, bleiben uns die schlimmsten Erfrierungserscheinungen erspart.
Nach 11 Kilometern passieren wir das Crazy Horse Memorial, heute sogar bei kurzem Sonnenschein!
Weiter geht’s nach Hill City. Hier gibt es ein interessantes Eisenbahnmuseum und einen nostalgischen Zug, der vor einem authentischen Bahnhofsgebäude steht.

Danach verordne ich mir eine Canisphobietherapie gegen meine tiefverwurzelte Abneigung Hunden gegenüber. Ich berühre und streichle einen am Wegesrand sitzenden Vierbeiner. Ich beginne in kleinen Schritten, es handelt sich um eine Betonfigur…ob ich die Therapie am lebenden Objekt fortführen werde, muß ich mir noch überlegen!
Kurz darauf bleiben Jayne und ich an einem Rastplatz hängen und führen ein interessantes Gespräch mit einem Trail Patrol Radfahrer. Wir liegen nun natürlich wie immer hoffnungslos weit hinter dem Rest der Gruppe. Die Landschaft ist einfach zu schön, um nur durchzurauschen. So erreichen wir nach zahlreichen Fotostops unseren Mittags-Picnicplatz bei Rocheford. Manuela mußte geschlagene zwei Stunden auf uns Nachzügler warten. Trotzdem hat sie ein Herz für zwei hungrige Radler und serviert uns einen leckeren Salat. Also alles bestens, nur die mehr oder eher weniger sinnvollen Gespräche innerhalb einer Valhalla-Radreisegruppe fehlen uns….
Wir brechen auf zu den letzten 35 Kilometern. Trotz immer bedrohlicher werdender Wetterlage gelingen noch viele Fotos. Da es allmählich unangenehm kalt ist, sind wir froh, als wir unsere Unterkunft, das Whitetail Creek Resort in Lead erreichen.
Doch ein Schmutzbier muß sein! Danach wird es langsam dunkel und vor allem Zeit für das Valhalla-Abendmahl.

07. Custer – Lead 10.09.2023

Gesamtstrecke: 98.01 km
Maximale Höhe: 1744 m
Minimale Höhe: 1319 m
Gesamtanstieg: 1101 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 15.01 km/h
Download file: 07. Custer - Lead 10.09.2023.gpx