Mit dem Fahrrad durch die Kanadischen Rocky Mountains

Tag 8 – 17. August 2022 – von Saskatchewan Crossing nach Lake Louise (88 Kilometer, 1020 Höhenmeter)

Reizüberflutung… 

… Es geht schon nach dem Frühstück los!… Der erste Aussichtspunkt, das Mistaya Tal, den wir bereits vom Vorabend bei einer kleinen Wanderung besuchten, bietet heute morgen völlig neue Eindrücke, sodaß ich alles erneut fotografieren muß!

Kurz darauf überqueren wir nach einer Abfahrt den North Saskatchewan River, der im Tal liegt. Das heißt natürlich, daß es wieder bergauf geht! An den Waterfowl Lakes gibt es erneut viel zu sehen. So hänge ich wieder mal weit hinter der Gruppe zurück…. Da fällt mir ein, ich muß mal über das Wetter sprechen… Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen, es herrscht fotogenes Idealwetter, obgleich es mir etwas zu kalt ist. Aber Hauptsache, es ist trocken! Wir ziehen vorbei an moorartigen Landschaften und Seen, die die beeindruckende Bergkulisse spiegeln. Da kann man beim Knipsen kaum etwas falsch machen, es sei denn, die Speicherkarte ist voll (unwahrscheinlich), oder der Akku ist leer (sehr wahrscheinlich)! Es geht weiter bergauf zum Bow Pass und zum Peyto Lake. Rainer sagt, “…wer den Peyto Lake nicht gesehen hat, war nicht in Canada!”… Deshalb begegnet man hier auch jeder Menge Selfie-Stative, die von mutigen Touristen akrobatisch gehalten werden! Natürlich mache ich auch ein paar Fotos, allerdings ohne Selfie-Stativ. Das habe ich im Begleitfahrzeug vergessen! Es geht weiter bergab zum Bow Lake, unserem Mittags-Treffpunkt. …Ich biege natürlich falsch ab und hätte um ein Haar unser Picknick verpaßt. Im Roadbook steht “…Das Wasser ist übrigens nicht so kalt, wie es aussieht…“, ich verzichte allerdings auf einen Test des  Wahrheitsgehaltes!…Gestärkt geht es weiter über einige weitere kurze Steigungen bis Lake Louise, wo wir nach einer komplizierten Orientierungsfahrt schließlich unser Etappenziel, einen weiteren schönen Campingplatz finden. Diniert wird heute in einem historischen Bahnhofsgebäude, das zum Restaurant umgebaut wurde….. Da ich als Vegetarier offen für kulinarische Experimente bin, bestelle ich Ente vegetarisch. Sie entspricht jedoch nicht meinen hohen Erwartungen, was vermutlich an einem akustischen Übertragungsfehler liegt! Egal, ich genieße die restlichen Zutaten und lasse die nun täglich folgenden Hinweise auf meine Inkompetenz in Sachen Unterschied zwischen vegetarischen und carnivoren Speisen über mich ergehen. 

Hans-Jörg und ich versuchen noch bis spät in die Nacht, den zurückliegenden Tag bei Bier und Cidre aufzuarbeiten….

Leider gelingt es uns auch diesmal nicht, die Probleme dieser Welt zu lösen…..

08. The Crossing – Lake Louise 17.08.2022

Gesamtstrecke: 93.68 km
Maximale Höhe: 1971 m
Minimale Höhe: 1245 m
Gesamtanstieg: 1165 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 18.01 km/h
Download file: 08. The Crossing - Lake Louise 17.08.2022.gpx