Durch Kambodscha und Süd-Vietnam – Eine Radreise ins Mekong-Delta

Tag 6 – 01.12.2024 – Tagestour in Kampot, Fahrt nach Bokor (Rad 90 Kilometer / 1304 Höhenmeter)

Fleißaufgabe

Heute ist Stadtbesichtigug oder Shopping angesagt. Aber unweit von Kampot führt eine Straße in die Bokor Moutains. Diese „Fleißaufgabe“ kann ich mir nicht entgehen lassen. Das ist eine prima Gelegenheit, doch noch einige Höhenmeter zu sammeln. Auf Shopping habe ich keine Lust. Ich kann Rolf nach dem reichlichen Frühstück überreden, mich zu begleiten.

Wir schlagen uns zunächst über Single Trails und Gebüsch durch die Ebene. Dank GPS finden wir nach etlichen Kilometern durch diese einsame Landschaft. Dann geht es über eine gut ausgebaute Straße über 950 Höhenmeter nach oben. Wir begegnen zahlreichen Affenherden am Straßenrand. Es ist faszinierend, wie unsere Ahnen durch die Äste springen! Immer wieder halten Einheimische an und laden Bananen ab, was die Vierbeiner von den Bäumen lockt. So können wir die Affenfamilien prima und bequem beobachten. Anders als gewohnt bei solchen Orten, sind die Affen absolut friedlich und nicht aufdringlich!

Fast ganz oben bemerke ich, daß ich meine Fototasche samt Inhalt irgendwo habe liegen lassen…. Wieder etliche Kilometer und zweihundert Höhenmeter zurück…… zum Glück liegt die Tasche noch da! Also wieder nach oben strampeln und zur Feier des  guten Ausgangs meiner Dummheit an einem kleinen Markt bei einem Riesen-Buddha ein kühles Bier getrunken….
Wir radeln noch ein paar Kilometer weiter bergauf, müssen aber erkennen, daß es sich bei der „Stadt“ Bokor entweder um einen Ort handelt, der abgerissen wird, oder gerade aus dem Erdboden gestampft wird. Tatsächlich bedeuten die vielen Betonlaster eher die Entstehung eines Ortes mit dem Charme eines Kieswerkes. Die riesige, bereits in Betrieb stehende Tankstelle hilft mir wenig. Deshalb schlage ich vor, wieder zurück zum Buddha zu fahren und hier noch ein weiteres Bier zu trinken, bevor wir uns über dreißig Kilometer ins Tal stürzen.
Die letzten 12 Kilometer durch Kampot zu unserer Unterkunft müssen wir leider im Dunkeln fahren. Dafür dürfen wir die sehr ausgeprägte Verwendung von unzähligen LED-Lampen bewundern. Jede Brücke, jedes Geländer, alles ist mit bunten LEDs verziert. Etwas übertrieben und kitschig, aber sehenswert! ….
Gerade noch rechtzeitig zum Abendessen finden wir zurück zu unseren Hütten. Ich genieße nochmal die riesige Portion von Tofu mit Pilzen und lecker Soße.
Der „Harte Kern“ läßt den schönen Abend wieder in der Freiluft-Bar ausklingen…..

 

 

 

06. Tagestour Bokor Mountain Resort 01.12.2024

Gesamtstrecke: 89.04 km
Maximale Höhe: 995 m
Minimale Höhe: 1 m
Gesamtanstieg: 1355 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 24.00 km/h
Download file: 06.-Tagestour-Bokor-Mountain-Resort-01.12.2024.gpx