1

Mit dem Fahrrad durch die Kanadischen Rocky Mountains

Tag 11 – 20. August 2022 – von Banff nach Vermillion Crossing (77 Kilometer, 668 Höhenmeter)

Zurück nach British Columbia… 

…Heute begeben wir uns wieder auf eine “Zeitreise”, denn wir radeln wieder von Alberta über die Zeitzonengrenze nach British Columbia…

Zuvor geht es aber wieder hinab nach Banff und wieder vorbei an den Vermillion Lakes. Bevor der Anstieg zum Vermillion Pass beginnt, stärken wir uns an einem netten Cafe mit Laden. Nach der Überquerung des Bow Rivers weist ein großes Schild darauf hin, daß man nun  getrost das Smartphone abschalten kann…”Kein Mobilfunknetz auf den folgenden 105 Kilometer!”…Kurz vor der Passhöhe lädt ein schönes Café ein, sich für die Schinderei zu belohnen. Es geht weiter bergab bis zum Marble Canyon. Hier hat das Valhalla-Team unser Mittagsmal angerichtet. Wir wandern noch ein Stück den Canyon hoch, danach steht schon der nächste Programmpunkt an, die Überquerung der Grenze nach British Columbia…Die Continental Divide, die Wasserscheide zwischen Pazifik und Atlantik habe ich irgendwie verpasst, dafür wandern wir nun zu den Paint Pots, einer Ansammlung von halb ausgetrockneten Pfützen mit einer Lehmpampe, die auch als Sonnenschutz dienen soll. Obwohl im Roadbook steht, daß die braune Masse als Körperbemalung gelten soll, kommt uns auf der Wanderung niemand entgegen, der das ausprobierte. Mark und Hans-Jörg sind als einzige so mutig und schmieren sich mit der Pampe ein!…..ob das wieder so einfach abzukriegen ist? Ich laß´ es lieber sein! Man kann ja nie wissen, vielleicht gibt es heute Abend an unserem Quartier nur kalte Duschen…Wir fahren weiter zu den Numa Falls, an denen man prima Fotos machen kann. Wir folgen noch eine Weile dem Vermillion River durch das mächtige Tal, bis wir an der Vermillion Crossing die Kootenay Park Lodge erreichen…Wir genießen die letzten Sonnenstrahlen, an denen man sich nach dem Duschen mit Kaltwasser wieder aufwärmen kann. Rainer und Sebastian bereiten derweil das schmackhafte Abendessen vor…Da es wieder viel zu erzählen gibt, wird´s wieder mal etwas später. Hans-Jörg und ich genießen noch eine ganze Weile bei Bier und Cidre die tolle Atmosphäre auf der Veranda der urigen Blockhütte…

11. Banff – Vermillion Crossing 20.08.2022

Gesamtstrecke: 78.83 km
Maximale Höhe: 1656 m
Minimale Höhe: 1218 m
Gesamtanstieg: 776 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 19.36 km/h
Download file: 11. Banff - Vermillion Crossing 20.08.2022.gpx