Mit dem Fahrrad durch die Kanadischen Rocky Mountains

Tag 16 – 25. August 2022 – Ruhetag – Sandon, Wanderung (Auto: 97 Kilometer, 1300 Höhenmeter / Wanderung: 9,4 Kilometer, 30  Höhenmeter)

Wandertag

Heute besichtigen wir eine alte Geisterstadt. Hierzu fahren wir mit dem Auto nach Sandon. Wir besichtigen das interessante Museum, das sehr eindrucksvoll die Zeit des Silberabbaues zeigt. Ein paar alte Gebäude und eine Dampflok mit Waggons lassen die Blütezeit Sandons aufleben. Sehr empfehlenswert!

Anschließend bringt uns das Auto zum Galena Trail, wo wir von Rainer mit einem Überlebenspaket ausgesetzt werden. Nun sind wir auf uns alleine gestellt und müssen uns durch die raue Wildnis nach New Denver durchschlagen. Es geht am Carpenter Creek entlang und plötzlich müssen wir diesen überqueren. Hierzu besteigen wir in Zweiergruppen eine Drahtseilbahn mit offener Gondel und ziehen uns über die Schlucht! Zum Glück ist das Gelände ansonsten nicht allzu schwierig. Als Belohnung für unseren mutigen Einsatz verzehren wir unseren Proviant. Kurz darauf erreichen wir ganz unerwartet wieder die Zivilisation. Wir sind in New Denver angelangt. Wir regenerieren uns in einem netten Café, dann wandern wir durch die sehr übersichtliche Stadt zum angrenzenden Slocan Lake. Mark und Hans-Jörg lassen sich durch das heranziehende Gewitter nicht von einem Bad im See abhalten, mir ist das Wasser sowieso zu kalt.

Während kurz darauf das Gewitter voll über uns hinwegzieht, legen wir den langen Weg zurück nach Kaslo zum Glück im Auto zurück.

Das Abendessen genießen wir heute wieder in unserem Hotel….

16. Kaslo – Sandon (Auto u. Wanderung) 25.08.2022

Gesamtstrecke: 106.37 km
Maximale Höhe: 1020 m
Minimale Höhe: 520 m
Gesamtanstieg: 1488 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 41.96 km/h
Download file: 16. Kaslo - Sandon (Auto u. Wanderung) 25.08.2022.gpx

 

16b. Sandon – New Denver (Wanderung) 25.08.2022

Gesamtstrecke: 9.38 km
Maximale Höhe: 755 m
Minimale Höhe: 520 m
Gesamtanstieg: 92 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 4.77 km/h
Download file: 16b. Sandon - New Denver (Wanderung) 25.08.2022.gpx